viasecure gewinnt Maintainer 2013 für HIRA

viasecure gewinnt den Maintainer 2013 in der Kategorie Sonderpreis für Innovation, verliehen von T.A. Cook auf den MainDays am 19.03.2013 in Berlin

Wieder fieberten die Bewerber um den MAINTAINER der Jury-Entscheidung entgegen. Drei Kategorien waren zu vergeben: Industrieunternehmen, Dienstleistung und Innovation.

Auch in diesem Jahr fiel die Wahl schwer - hatten sich neben großen, bekannten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen auch kleinere Unternehmen mit interessanten Projekten beworben. Dabei spannte sich der Bogen der Bewerbungen von Reorganisationsprojekten, Stillstandsoptimierungen und Lean-orientierten Ansätzen bis hin zu Methoden der Zustandsbewertung. (Pressemitteilung T.A. Cook)

Sieger in der Kategorie Industrieunternehmen ist das Unternehmen  Heidelberger Druckmaschinen mit einem Schulungskonzept, das den Fokus auf die Sicherstellung und Weiterentwicklung des Instandhaltungs-Know-hows legt.

In der Kategorie Dienstleistung konnte Die Lanxess-Tochter Aliseca mit einem standortübergreifenden Optimierungsprojekt überzeugen. Ausgehend von einer Schwachstellenanalyse hatte das Projekt zum Ziel, die Arbeitsprozesse sowohl in der Instandhaltung als auch im Fremdfirmenmanagement substanziell zu verbessern.

Die viasecure Deutschland GmbH überzeugte die Jury mit der HIRA (Hazard Identification & Risk Assessment), einem risikobasierten Ansatz zur Identifikation von Gefährdungspotenzialen in Turnarounds. Durch die ausführliche sicherheitstechnische Betrachtung wird das Gefährdungspotential bereits in der Planungsphase sichtbar. Diese frühzeitige Erkennung hat den Nutzen, dass wichtige Gefährdungsschwerpunkte erkannt,  die Wechselwirkungen zwischen Teilanlagen beachtet und die Koordinierungen rund um den Turnaround verbessert werden können.

„Mit der HIRA steht unseren HSE Managern ein wissenschaftlich fundiertes Sicherheitstool zur Beurteilung der Gefährdungspotentiale im Turnaround zur Verfügung. Die Messbarkeit und Auswertung von Gefährdungsschwerpunkten sowie Rechtssicherheit und Objektivität bei der Beurteilung standen bei der Entwicklung im Vordergrund“ (Marc Riegel, Prokurist bei der viasecure und Entwickler der HIRA)

Die Zielsetzung unserer „Innovation“, die bereits seit 2008 von der viasecure in Projekten angewandt wird ist, die zuverlässige Berechnung von Gefährdungen bzw. Gefährdungspotentialen auf Baustellen bereits in der Planungsphase.

Vorgestellt und ausgezeichnet wurde die HIRA TAR – Hazard Identification & Risk Assessment für den Turnaround. Mit der HIRA TAR ist es möglich bis zu 5 Teilanlagen und deren Wechselwirkungen automatisiert zu berechnen. Die Bewertung der Gefährdungen erfolgt automatisiert und damit objektiv auf Grundlage hinterlegter retrospektiver Daten, wie Unfallzahlen, Todesfälle, Gefährdungsarten, der Vielzahl an Gefährdungen, potentielle Auswirkungen sowie Erfahrungswerte.
Bisher werden bei sicherheitstechnischen Begehungen Checklisten oder eventuell Ampelsysteme benutzt. Diese zumeist rein qualitativen Analysen sagen jedoch nichts über die Schwere des Mangels aus. Wenn doch eine Bewertung des Mangels stattfindet, ist diese zumeist sehr subjektiv und nicht wissenschaftlich fundiert.

Wir freuen uns sehr über den Award!

Wollen Sie mehr über die HIRA und ihre Vorteile erfahren sprechen Sie bitte gerne unseren Hr. Marc Riegel an.